Wenn die Firma wächst: Lohnt es sich, in eigenes Lager zu investieren?
Stellen Sie sich vor, dass Sie einen E-shop betreiben. Am Anfang hat es gereicht, die Ware in der Garage ihres Familienhauses zu lagern. Allmählich, wie der E-shop wächst, reicht die Garage langsam nicht mehr aus und die Ware sammelt sich chaotisch an, was die Verarbeitung von Bestellungen verlangsamt. Es kommt die Zeit, die Investition in ein größeres Lager abzuwägen. Lohnt sich das aber aus der ökonomischen Sicht, in eigene Lagerfläche zu investieren, oder ist es günstiger, sich die Immobilie zu mieten?
Ohne einen hochwertig ausgearbeiteten Businessplan kann man die Fragen bezüglich der Lagergröße und ob eine Investition in sie sich lohnt, nicht beantworten. Ideal ist es, wenn Ihnen die historischen Daten der Firma zur Verfügung stehen, aufgrund deren Sie die weitere Entwicklung vorhersagen können. Nehmen wir jetzt an, dass Sie als ein bescheidener Unternehmer in Ihrer Hand alle notwendigen Daten haben, einschließlich des Businessplans. Dann wissen Sie sicher, dass der weitere Aufstieg der Firma von dem Businessplan abhängt, und dass er dem Firmenmanagement bei Schlüsselentscheidungen weiterhelfen wird. Und ja, zu diesen Entscheidungen gehören auch die Miete oder der Kauf einer Lagerfläche.
Die Entscheidung über die Lagerfläche ist für die Firma wesentlich
Was passiert, wenn Sie das Wachstum der Firma planen und ihn sogar richtig einschätzen können? Dann können Sie einfach berechnen, ob es für Ihre expandierende Firma günstiger ist, die Lagerfläche zu mieten, kaufen oder bauen zu lassen. Gleichzeitig werden Sie auch wissen, wie groß das gemietete, bzw. gekaufte Lager sein sollte, und dass eine 60% Ausnutzung maximal zwei Quartale dauern wird. Danach wird aber eine Erweiterung der Halle folgen, welche bei der bestehenden Platzierung kein Problem sein wird, da Sie damit schon bei der Standortauswahl gerechnet haben.
Aber was passiert, wenn Sie keinen hochwertigen Businessplan haben, wenn Sie die Firmenentwicklung falsch einschätzen, oder wenn sich die Situation auf dem Markt plötzlich ändert? Dann können Sie nicht wissen, ob die eine Million im Monat, die Sie für die Miete der Halle bezahlen, langfristig nicht gerade die Summe ist, die eine schnellere Firmenentwicklung erlauben würde oder den Verlust in der Krisenzeit decken könnte. Es mag sein, dass Sie in diesem dünkleren Szenario die Kapazität Ihres aktuellen Lagers auf 100% ausnutzen und vielleicht müssen Sie auch die Menge der Bestellungen regulieren, da Sie ihre Bearbeitung nicht schaffen. Aber wegen einer ungenügenden Planung kann das Lager vielleicht nicht erweitert werden, und auch wenn es den Platz gäbe, der Mietvertrag ermöglicht den Anbau nicht.
Wir haben hier jetzt zwei Szenarios angedeutet. Das Unternehmen ist aber nicht nur schwarz oder weiß. Die Gesetze des Markts sind, vor allem in manchen Branchen, viel komplizierter. Das ist ein weiterer Grund, warum man eine flexible Lösung wählen sollte. Die kann zum Beispiel eine montierte Halle darstellen. Am Anfang entwerfen Sie sie nach Ihrer Vorstellung. Und wenn Ihnen der Raum mit der Zeit zu eng wird? Dann erweitern Sie die Halle einfach. Und wenn Sie sich entscheiden, an einem mehr zugänglichen Standort umzuziehen? Dann zerlegen Sie die Halle einfach und nehmen Sie sie mit.